Siebziger-Jahre-Wiedergänger

Der Vaihinger Campus der Uni Stuttgart irritiert mich maßlos. Das ganze Ding sieht so gelungen nach den 70er Jahren aus, das man beinahe ein Zeitloch oder eine Kausalitätsschleife vermuten könnte. Es gibt Gebäudeklätze aus Sichtbeton, die außen in zarten Pastellfarben notdürftig gestrichen sind. Es gibt Innenausstattung in brüllenden Komplementärfarben. Und überhaupt ist das ganze Gelände dermaßen hässlich, dass man fast übersehen kann, wie hübsch die Landschaft drumherum ist. vor allem gibt es aber auch die richtigen Parolen: "Krishna forever", "Kapitalismus abschaffen" und, ganz groß, "Tötet Beamte". Das letzteres an einem Ort, wo es durchaus Beamte gibt, stehenbleibt, spricht für mich dafür, dass das Ganze in der Tat musealen Charakter hat.

Das macht ja auch Sinn. War schließlich eine große Zeit für die deutsche Universität. Und jetzt, wo all das erreichte in Verruf kommt, schadet es vielleicht gar nicht, es auszustellen.

Nur Erklärungstafeln wären hübsch. Sonst weiß doch gar niemand, was mit "Kapitalismus abschaffen" gemeint sein könnte...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Beispiel:
Habe vor langer Zeit hier mal einen Kommentar dazu...
gast - 29. Mär, 13:12
Der neue alte Heimatbegriff
Ich möchte mich ja nun offenbar doch in der Wissenschaft...
tallera - 22. Mär, 14:36
Schachtelhalm und der...
Ich glaube, das Gefühl, dass die Welt viel größer und...
tallera - 22. Mär, 10:27
Noch mehr Paralleluniversen
Warum habe ich auf diese Geschichte eigentlich mit...
tallera - 22. Mär, 10:16
Die Jugend von heute
oder: Some things never change Neulich zum ersten...
tallera - 14. Mär, 16:32

Suche

 

Status

Online seit 6676 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 10:22

Credits


der ganze Rest
Random Theories
Science Fiction
Und das von meinen Steuergeldern...
Wochenschau
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren